Wie funktioniert der Workshop?
Und was die Teilnehmer erwarten dürfen.
Den Teilnehmern wird es gelingen, andere von ihren Ideen und Projekten zu überzeugen. Der Workshop vermittelt eine interaktive Toolbox, mit deren Hilfe die Teilnehmer eine Präsentation oder ein Gespräch vorbereiten, die überzeugendsten Argumente finden und diese in einer Debatte kraftvoll vertreten. Der Workshop besteht aus 8 Themenfeldern. Jedes Thema wird eingeführt, an einem Beispiel erläutert und trainiert. Der gesamte Workshop dauert je nach Erfahrung der Teilnehmenden ca. 6 bis 8 Stunden. Die Teilnehmer erhalten Anregungen und Tipps, die sie unmittelbar umsetzen können.
Die acht Methoden der Persuasion
Jedes Kapitel stellt eine Methodik der Persuasion vor:
- Kommunikations-Motor: was durch Persuasion möglich wird
- Mission-Statement: wer ich in der Sache bin
- Profiling-Kompass: wie ich mein Anliegen aus der Sichtweise des Gegenübers betrachte
- Schlüssel-Versprechen: wie ich die überzeugendsten Argumente finde
- Präsentations-Kit: wie ich die Argumente zu einem Ganzen verbinde
- Aufmerksamkeits-Generator: wie ich für mein Anliegen Aufmerksamkeit und Interesse schaffe
- Touchpoint-Modell: wann und wo ich meine Argumente ins Spiel bringe
- Debating-Technik wie ich in einer Debatte überzeuge
Der Workshop ist nicht mit klassischem Verkaufstraining zu vergleichen. Die Kunden sind mündig geworden. Traditionelle Verkaufstechniken verlieren an Wirkung.